Google ändert Sitelinks – Mehr Informationen in den Universal Search Ergebnissen
Kategorie: SEO/SEM
Vielleicht ist es Ihnen bereits aufgefallen, aber Google hat in seinen Suchergebnissen (SERPs) wieder einmal etwas geändert. Fand man in den letzten Monaten neben den bezahlten Anzeigen via Google Adwords, noch Bilder aus der Google Bilder Suche, sowie Videos aus Youtube bzw. während Live Events direkt eingebettete Twitter Feeds in den Google Suchergebnissen, so hat sich das Erscheinungsbild der Suchergebnisse erneut geändert.
Eine Website, deren Bedeutung im Ranking von Google größer ist als seine Konkurrenz und deren Navigationsstruktur nicht nur stabil (mehr als 1 Jahr unverändert) ist, wurde in verschiedenen Fällen mit den Google Sitelinks „ausgezeichnet“.
Die Google Sitelinks bieten dem User mehrere Informationen über die Website:
- Nur bedeutende Seiten werden mit Sitelinks ausgezeichnet, darum handelt es sich in 90% der Fälle um eine vertrauenswürdige Seite.
- Sitelinks sind nicht nur ein imposanterer Auftritt in den Suchergebnissen, sondern erleichtern dem User zusätzlich den direkten Einstieg auf eine Unterseite.
Bisher konnten die Sitelinks nur über das Webmaster Tool von Google blockiert werden und nicht bearbeitet werden. Dies soll in Zukunft verbessert werden. Das neue Layout zeigt wie wichtig diese in Zukunft in den Suchergebnissen werden.
Umso wichtiger ist die Linkstruktur, die man auf seiner Website aufbaut. Laut Google ist der Sitelink Mechanismus vollständig automatisiert und die Sitelinks werden erst in den Google Suchergebnissen angezeigt, wenn es mehr als drei Sitelinks gibt, die der Automatismus für die Seite bestimmt hat.
Sitelinks waren bisher maximal 10 direkte Links auf Unterseiten, bei denen der kurze Linktext der Navigation wie zum Beispiel „Download“ oder „Angebote“, sowie bei einer grafischen Navigation durch den Image Alt-Text der Navigationsgrafik verwendet wurde.
Das neue Layout beinhaltet neben den Titel der Seite als Link, dem Link als www-Adresse, sowie den ersten 30 – 35 Zeichen des Content Bereichs. Der Title und der Link als URL werden ebenfalls auf 30 – 35 Zeichenbegrenzt und danach mit 3 Punkten abgekürzt.
Wie im Beispiel zu sehen ist sind nun auch mehr als 10 Sitelinks möglich.
Wie macht man Links zu Unterseiten für Google Sitelinks attraktiv?
Ein richtiges Rezept gibt es dafür nicht. Im Fall unseres Beispiels handelt es sich um eines unserer Projekte, darum können wir nur analysieren, was wir gemacht haben.
Etwa 3/4 der als Sitelinks angeführten Seiten sind Hauptmenüpunkte. In zwei Fällen sind es Links auf Unterseiten, die einerseits als Link auf der Startseite geteasert wurden, aber auch sehr oft via Social Networks geteilt wurden. In den meisten Fällen sind es Facebook Shares, sowie Google +1 Kennzeichnungen, mit denen die URLs verteilt wurden. Twitter hat nach unserer Erfahrung keine hohe Relevanz dafür, denn die betroffenen URLs wurden nicht via Twitter geteilt.
Wir werden die Google Sitelinks weiterverfolgen, derzeit wirkt das Erscheinungsbild noch etwas unvollständig und schwächt unserer Meinung nach die Usability. Hatte man zuvor einen klaren Link wie zum Beispiel „Download“ oder „Angebote“ so sieht die neue Darstellung der Sitelinks mehr nach den bezahlten Adwords Anzeigen aus, die viele User bereits als Werbung einstudiert haben und vermeiden.
Was wir ebenfalls festgestellt haben ist, dass es bei WordPress basierenden Seiten vermehrt nur zu Sitelinks auf Pages und nicht auf Posts kommt. Genau aus diesem Grund werden oft beliebte Artikel zur Page gemacht, um von Google als statischerer Content wahrgenommen zu werden und mit etwas Glück als Sitelink direkt in den Suchergebnissen aufzuscheinen.
Eine Antwort zu “Google ändert Sitelinks – Mehr Informationen in den Universal Search Ergebnissen”
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Cooler Artikel, danke für den Tipp! Bin immer an lokalen Seiten und Netzwerken interessiert für gemeinsame Projekte auch, schau mal rein, lets meetup bei Interesse etc.