Top 10 Regeln beim Linktausch
Kategorie: SEO/SEM
Jeder Publisher bzw. Webseitenbetreiber der sich um das Thema Suchmaschinenoptimierung kurz SEO kümmert, wird einmal mit dem Thema Linktausch in Berührung kommen. Hier ist es wichtig, das man versteht wozu viele Leute Backlinks tauschen möchten und wie man Anfängerfehler vermeiden kann.
Wir haben die Top 10 Regeln beim Linktausch zusammengefasst, es gibt mit Sicherheit noch viele weitere Dinge, die man beachten sollte, nebenbei das Linktausch nicht dem Konstrukt des White Hat SEO entspricht und wenn man genau ist nicht gut sein muss.
- Gehen Sie keinen Linktausch ein
Das Tauschen von Links ist seitens Google nicht als natürlich angesehen. Sollten Sie es dennoch als Linkbuilding Maßnahme ansehen und machen, dann beachten Sie bitte folgende 9 weitere Regeln. - Gehen Sie keinen Linktausch ein, wenn…
Sie einfach einen Link von der Seite retour erhalten. In diesem Fall macht man es Google sehr einfach nachzuvollziehen, dass hier Links getauscht wurde. In den meisten Fällen werden Sie als Betreiber von einer schlechteren Seite kontaktiert, darum lassen Sie diesen Backlinktausch lieber aus. - Gehen Sie keinen Linktausch ein, wenn Sie nicht zuvor erfahren können, welcher Link auf Ihrer Webseite platziert werden soll.
In vielen Fällen bekommen Sie einen Backlink einer Seite ohne Ranking und haben blind zugesagt, dass Sie einen Backlink von ihrer sauberen Seite auf zum Beispiel eine Gewinnspiel, Poker oder Casino Seite setzen. - Gehen Sie keinen Linktausch ein, wenn Ihnen der Tauscher suspekt vorkommt bzw. Sie durch das Anschreiben nicht angesprochen werden.
Es zwingt Sie keiner zum Tauschen. Wenn Ihnen etwas seltsam vorkommt oder Sie nur eine automatisierte Nachricht erhalten kann es sich genauso gut um SPAM handeln. Lassen Sie die Finger davon. - Gehen Sie keinen Linktausch ein, wenn Sie nicht ebenfalls einen guten Backlink als Gegenleistung erhalten.
Beim Links tauschen geht es um eine Win-Win Situation für beide Teilnehmer. Bekommen Sie für ihre optimierten Seite einen schlechten Backlink, der Tauscher jedoch von Ihrer Seite einen guten Link, dann ist das negativ für Sie. Vemeiden Sie das. - Gehen Sie keinen Linktausch ein, wenn die Seite, die man Ihnen anbietet nicht zu Ihrem Thema passt.
Beim Linktausch und Linkbuilding für Ihre Seite geht es darum Backlinks zu bekommen, die Ihnen bei Ihrem Ranking weiterhelfen. Es ist wertvoller wenige Gute Links zu haben, als eine Maße an schlechten Backlinks. - Checken Sie vor der Zusage unbedingt die Website auf der Ihr Link platziert werden soll.
Die Parameter, die für Sie wichtig sein sollten lauten:- Ist der Content aktuell?
- Ist das Layout annehmbar?
- Wie viele ausgehende Backlinks sind noch auf der Seite untergebracht?
- Welchen Trust Rank bzw. Page Authority hat die Seite?
- Wie alt ist die Domain?
- Wie viele Backlinks hat die Seite (versch. Domains & IP Adressen)?
- Seiten bei Google & Yahoo indiziert?
- Lassen Sie sich nicht von einem hohen Page Rank Wert blenden.
Falls Sie es noch nicht gehört haben, dann teile ich Ihnen folgendes mit. Der Page Rank einer Seite ist seit Beginn 2011 nicht mehr von großer Bedeutung was das Ranking einer Domain betrifft. Dafür hat Google wichtigere Parameter als den grünen Balken. Vergessen Sie diesen Wert endlich. - Geben Sie bei einer Linktauschanfrage nicht alle Ihre Domains preis.
Sie machen es dem Tauscher so sehr einfach nachzuvollziehen, wie Sie zu einem guten Ranking gekommen sind. Weiters wurde die Anfrage schließlich für eine ihrer Domains gestellt und es ist nicht ratsam gleich alle Domains zu bekleckern. - Lassen Sie sich nicht belehren und lassen Sie sich kein hohes Ranking versprechen.
Als Website Betreiber bzw. Webmaster kennen Sie ihre Form und Taktik der Link Structure Optimization am Besten, denn Sie haben sich hoffentlich etwas dabei gedacht. In der Regel ist der Tauscher nicht an ihrem Ranking sondern am Ranking seiner Seite interessiert, darum wird er, wenn er gut ist, versuchen Sie aufs Ohr zu legen. Bleiben Sie hartnäckig und seien Sie beim Thema Linktausch bedacht darauf, das Beste für Ihre Webseite herauszuholen.
Sollten Sie diese 10 Regeln befolgen, sind Sie schon einen Schritt vor all jenen, die glauben, dass das Tauschen von Backlinks der einzige Weg ist, um an eine gute Backlinkstruktur zu kommen.
Verwenden Sie beim Tausch nicht immer ihre Top Keywords, eine ordentliche Keywordrecherche zahlt sich aus. Sie können so auch mit vielen mittelgefragten Keywords eine Menge Traffic erzielen.
In diesem Sinne, fröhliches Linktauschen oder eben auch nicht!
20 Antworten zu “Top 10 Regeln beim Linktausch”
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Bei allen mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um so genannte Affiliate-Links, das heißt, dass aufgezeichnet wird, dass sie die Empfehlung oder das Plugin hier gefunden haben. Bei einem Kauf erhält der Betreiber der Webseite eine Mittlerprovision vom Anbieter der Software dafür erstattet, ihren Kosten erhöhen sich dadurch nicht. Generell spreche ich auch nur Empfehlungen für Produkte aus, die ich selbst bei Kunden oder eigenen Projekten im Einsatz habe.
Der Titel des Artikel sollte „Gehen Sie keinen Linktausch ein, wenn …“ lauten. 😉
Ich für meinen Teil mache keinen Linktausch mehr. Es muss immer ein Artikel sein, der neu geschrieben wird.
Außerdem muß die Seite, die auf uns verlinkt eine gute Linknachbarschaft haben (kein Poker, kein Porn, etc.) und auch entsprechend attraktiv sein bzw. Besucherzahlen vorweisen können.
Hallo Andreas,
bin deiner Meinung, gegenseitige Gastartikel sind viel effektiver und thematisch einfach besser für verschiedene Themen. Reziprok. Linktausch nur mit thematisch ähnlichen Seiten wäre ergänzend noch zu erwähnen ist ebenfalls etwas recht natürliches wie ich finde.
Gruß Markus
Im Prinzip ist ja immer das Problem das der „Größere“ von dem „Kleineren“ angeschrieben wird. Wenn man nun also einen hohen PR hat, wird man natürlich von mehreren angeschrieben. Aber wenn jeder Publisher der Meinung ist, dass ein Linkaustausch nichts bringt, dann ist es aufjedenfall ein Teufelskreis der nicht durchbrochen werden kann.
Ich kann dieser Info sehr viel abgewinnen. Gegen einen fairen Linktausch habe ich nichts einzuwenden und kann auch nicht feststellen, dass wir dadurch schlechter gelistet sind. Ich wurde anfangs von vielen Betreibern angeschrieben, die auf eine starke Seite verlinkt sein wollten. Im Gegenzug wurde mir oftmals ein Link von Seiten angeboten, die nicht einmal im Google-Index waren. Habe mich auch von vielen Linkpartner wieder getrennt, da die Backlinks oftmals nach einiger Zeit entfernt wurden und das dauernde „Überprüfen“ war mir einfach lästig.
Theorie und Praxis sind oft verschieden. (Leider) Ich kenne ( ebenfalls leider) Fälle, von Linkspamern, welche seit Jahren auf der Erfolgsschiene laufen. Krasses Beispiel: EIn Konkurrent von mir wiedersezt sich seit 2 Jahren sämtlichen Google-Reglementen und sämtlichen Seo-Ratschlägen. Er spamt was das Zeug hält. Themenrelevanz ? Zum Teil ja. Doch nur zum Teil., Er spamt mit 5 verschiedenenen Domains gleichzeitig, deren Inhalt natürlich „er selbst“ ist. Er verlinkt sich mit jedem und alles was zwei Beine hat. Mit themenrelevanten Seiten wie aber auch auf einschlägigen Sex oder Homo-Seiten, selbst von Kircheneinträgen macht er nicht halt. Z.Z. dürfte er über ca. 3000 Verlinkungen verfügen. Sein PR auf der „Hauptdomain“ nähert sich einer 6 . Diejenigen auf den andern Seiten zwischen 3-4.
Er verlinkt seine Konkurrenz mit dem verlockenden Angebot: „Bist du mit mir verlinkt, so bekommst du einen NICHT-Rezibroken Gegenlink „dofollow“ mit einem happigen PR4 oder gar PR5. Musik in den Ohren seiner Konkurrenz, nichtwissend, dass er damit seine Position zusätzlich festigt. Die Verlinkung mit der versprochenen „dofollow2-Seite hält er tatsächlich ein. Hier ist ist er korrekt und spielt mit offenen Karten. Einige seiner PR6-Links sind gekauft. (USA)
Facts: Seit gut 2 Jahren ist er jedoch die absolute Nr.1 in Google und zwar unter sämtlichen Keywords was seine Branche betrifft. Resultat: Die Konkurrenz ist ohne jede Chance, egal wie gut sie ihre Website optimieren. Wer weiter nach oben will, hat nur dann eine Chance, sofern man sich mit ihm verlinkt. Nur eben, er ist und bleibt auf absoluter Topposition. Und das ( nun halte dich fest) mit mindestens 20 der auf seine Branche zutreffenden Keywords.
Und Google ? Nun “ Google“ scheint das nicht zu interessieren. Weder die Tatsache dass er mit 5 Domains und indentischen Inhalt spamt noch dass er mit gekauften Links arbeitet.
„Panda“ oder „Pinguin“ ? Ne, er wurde noch nie davon betroffen.
Also wer hat nun recht ? Google, alle „zig-tausend“ Seo-Ratschläge oder gewinnt schlussendlich eben doch der Spammer ?
Das gefällt mir.
Ich glaube, dass Linktausch – im Rahmen von 3-5 pro Jahr – mit themenrelevanten Seiten (die gerne auch weniger Linkpop haben) nicht schädlich – sondern förderlich ist. Nutzung von Backlinkportalen etc. sehe ich dagegen kritisch (haben jdf. bei mir nie was gebracht)
Linktauschanfrage
Backlinks tauschen ist wenig sinnvoll. Die einfachste Variante besteht darin, die Konkurrenz via Majestic Seo etc. abzuchecken und die Linkquellen suchen. Sicher werden sich interessante Backlinkquellen ergeben…
Ich bin mir nie sicher, ob Linktausch gut ist oder nicht. Was mich nervt, sind, dass die meisten Webverzeichnisse gratis Links anbieten und dann nachträglich muss man deren Link platzieren, damit die Seite online bleibt oder so. Was bringt das denen? Wenn ja Linktausch nicht so vielversprechend ist?
Die zweite negative Seite ist, dass deren Seiten meistens nicht zu meinem Layout und Stil passen. Deswegen gehe ich meistens schon keinen Linktausch ein.
Mh…ich habe lange keinen Linktausch gemacht. Bei einer klassischen Nischenseite passiert dann aber nicht viel, man schreibt ja auch kaum gastartikel. Aber ich denk ein paar gute und themenrelevante Backlinks im Dreieckstausch können am Anfang nicht schaden
Dieser Artikel ist schon ziemlich veraltet. Man sollte auf gute, Themenrelavante Seiten verlinken. Problem ist meistens, dass viele sich nicht daran halten. Schaut man nach einer Woche auf die Seite, ist der Link zu der eigenen Webseite meistens verschwunden.
Glaube wenn Linktausch ehrlich vonstatten geht und die Themen zueinander passen, wird die große Suchmaschine das honorieren. Danke für den Post btw!
Guter Bericht lg Frank Hedrich
Ich habe über einige Monate versucht auf meiner Seite Partner mit denen ich zusammenarbeite zu verlinken. Leider hat mich nur ein Bruchteil davon zurück verlinkt. Bin in einer Nischenbranche und meine Seite hat ein gutes Ranking. Bin mir nicht sicher wie Google das bewertet. Soll ich die Unterseite mit den Verlinkungen wieder runter nehmen?
vielen Dank für die Infos.
Sehr interessanter Beitrag, danke dafür!
Sehr interessanter Artikel. Ich habe schon seit mehreren Monaten dass Problem, dass ich solche Anfragen bekomme, aber ich bin bis jetzt auf kein Angebot eingegangen. Bei seriösen Links würde ich es mir aber nochmal überlegen
Ja. Nicht immer werden normale Links von Google schlecht bewertet. Ich denke es liegt am Rahmen dessen wie oft man diese macht. Wichtig ist es nicht dauernd solche Links zu machen.
Wenn Google merkt, dass es unnatürlich ist, dann ist es zu spät.
Ich glaub man muss beim Linktausch ein wenig differenzieren. Es macht einen Unterschied, ob man den Tausch als Teil des OffPage Prozesses ansieht oder ob man Seiten natürlich verlinkt. Beispiel: Für eine Zeitung gebe ich ein Interview und werde im Artikel auf meine Seite velrinkt. Wenn ich auf der eigenen Seite den Zeitungsartikel wiederum verlinke, z.B. auf der Startseite als Referenz, dann ist es natürlich als wenn ich in einem Artikel Dienstleister xyz und weiter im Abschnitt weitere Dienstleister empfehle. Man erkennt die unnatürlichen Strukturen sehr schnell.