SEO Mythos – Shared IP Adressen und Google Website Ranking
Kategorie: SEO/SEM
Vielleicht kennt jemand den Mythos, das Google alle Bemühungen rund um die Suchmaschinenoptimierung zu nichte macht, wenn man mehrere Seiten auf einem Server mit jeweils der gleichen IP Adresse gehostet hat.
Webmaster stehen beim Aufbau Ihres Portfolios oftmals vor dem Problem, das Domains und Webspace gerade wenn das Geld verdienen im Netz noch nicht so läuft sehr große Fixkosten bedeuten. Die logische Konsequenz ist, sich einen verlässlichen aber günstigen Domain Registrar zu suchen, und einen Webspace zu kaufen, der den geplanten Performanceanforderungen Stand hält.
In den Anfängen ist ein Root Server für <25 Website unserer Meinung nach purer Luxus. Sucht man sich für seinen Root Server einen serösen Anbieter wie zB Hetzner dann kann das schon einmal bis zu € 50 im Monat kosten. Neben dem Aufwand für das Serversetup und die Wartung, sind Sie selbst für die Absicherung des Servers verantwortlich, und verschwenden unserer Meinung nach wertvolle Zeit, die Sie in den Aufbau der Website stecken könnten.
Klar ist, das eine eigene IP Adresse für große Projekte zwingend notwendig ist, allein schon aus den Gründen der Wahrnehmung durch Google. Eine eigene IP Adresse bei einem Webportal oder einer Website deutet auf Seriösität hin. Andererseits, haben Sie einen Webspace bei einem Hostinganbieter gemietet, können Sie sich 100% auf die Erstellung der Seiten konzentrieren und der Hosting Provider übernimmt die Rolle der Verlässlichkeit einer IP Adresse.
Gefahr bei einem Multihosting Account ist, das zB Linkfarmen oder Websites mit Duplicate Content auf der gleichen IP Adresse liegen.
Haben Sie schon einmal überprüft, wie viele Domains auf der IP Adresse gehostet sind, auf der Ihre Website läuft? Mit dem Reverse IP Check können Sie dies ganz einfach überprüfen.
Als Beispiel:
konzeptionist.at liegt mit 2.731 Domains auf der gleichen IP Adresse.
Matt Cutts in einem Video über diesen SEO Mythos – ist zwar schon älter, aber stimmt nach wie vor: Matt Cutts – SEO Myths – Sites on same server
Als Fazit ist eines zu sagen, wenn Sie genug Geld für einen eigenen Root Server haben, dann machen Sie das, es kann unter Umständen zu einem besseren SEO Score führen, ist aber nicht zwangsläufig und automatisch ein besseres Setup für Suchmaschinenoptimierung.
Wenn Sie mit der Optimierung Ihrer Website Erfolg haben möchten, dann gibt es nur einen Punkt, den Sie beachten sollten, und zwar das Sie interessanten, attraktiven und einzigartigen Content produzieren.
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